Mein Name ist Karl-Peter Neusch. Ich bin 67 Jahre alt und wohne in Frohnstetten, einem Ortsteil von Stetten a.k.M. Ich bin seit über 40 Jahren Mitglied in der Frohnstetter Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und bin dort u.a. in der Funktion des Wanderwarts, des Pressewartes sowie als Wanderführer im Bereich Familie tätig gewesen bzw. übe die Funktionen als Pressewart und als Wanderführer bis heute noch aus.
Unterwegs für den Naturpark
Im Jahre 2014 habe ich die Prüfung zum zertifizierten Natur und Landschaftsführer „Schwäbische Alb“ abgelegt. Schon aufgrund der räumlichen Nähe, aber auch weil ich mich mit den Zielen des Naturparks zu 100 % identifizieren konnte, war es für mich keine Frage auch die in dieser Zeit erstmals angebotene Zusatzausbildung zum Naturparkführende Obere Donau zu machen.
Meine Angebote
Seither biete ich sowohl für den Naturpark Obere Donau als auch für den Frohnstetter Albverein jährlich 6-7 geführte Wanderungen mit folgenden Schwerpunkten an :
- Sportliche Tageswanderungen mit ausreichend Zeit zum Genießen der Landschaft und zum näheren Kennenlernen von Heimatgeschichte und interessanten Objekten entlang des Weges.
- Meditative Impulswanderungen mit Texten und Musik zum Nachdenken und Entspannen
- Wanderungen mit spezieller Thematik – z.B. Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangstouren, heimatgeschichtliche Exkursionen oder Benefiz-Wanderevents
Das ist mir wichtig
Ich versuche bei meinen Wanderungen durch direkten Kontakt und möglichst kurzweilige Erklärungen eine gute Atmosphäre unter den Teilnehmenden herzustellen, damit sich alle wohlfühlen. Erfahrungsgemäß lässt sich das in kleineren Gruppe mit maximal 15 Personen am besten realisieren. Soweit ich im Naturpark unterwegs bin, ist es mir immer ein Anliegen die Teilnehmenden für die Arbeit und die Ziele des Naturparks zu sensibilisieren. Deshalb konzentriere ich mich auch nicht ausschließlich auf den Kernbereich im zentralen Durchbruchstal sondern versuche auch nicht so bekannte, aber dennoch sehr erlebenswerte Randbereiche des Naturparks mit einzubeziehen. Wichtig ist mir auch immer, dass der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, weshalb ich immer eine gemeinsame Schlusseinkehr in einem Lokal im Naturpark anbiete. Nach Möglichkeit organisiere ich die An- und Rückfahrt in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Unterstützung durch den Naturparkverein
Der Naturpark unterstützt meine Arbeit vor allem in Sachen Weiterbildung und ermöglicht einen regelmäßigen Austausch mit anderen Naturparkführenden.
Ein bis zweimal pro Jahr sind alle Naturparkführenden zu einer meist ganztägigen Fortbildung eingeladen, bei denen aktuelle Entwicklungen thematisiert und vorgestellt werden. Gleichzeitig gibt es stets auch interessante Referate zur Tier und Pflanzenwelt.